Torte mit Stäbchen

Frontcover Torte mit Stäbchen

Auf einem Dampfer nach Schanghai – was wie ein Ferientraum aussieht ist für die Finkelsteins bitterer Ernst. Schanghai ist der letzte Hafen, in dem jüdische Emigranten nach der Pogromnacht von 1938 noch Zuflucht finden, so auch der Konditormeister aus Brandenburg. Während die Eltern sehen müssen, wie sie die Familie durchbringen, erkundet die neunjährige Inge die Stadt, ihre Bewohner und deren sonderbare Sprache(n). Die Exotik der fremden Kultur, die den Erwachsenen  so viel Angst macht, übt auf sie magische Anziehungskraft aus. In den acht Jahren, die für ihre Eltern nur eine Durchgangsstation auf dem Weg ins nächste Auswanderungsland sind, wird Inge in Schanghai heimisch – und erwachsen.
Als die Eltern schließlich weiterziehen, hat  sie eigene Pläne.

 

„Der Autorin Susanne Hornfeck gelingt das Kunststück, einfühlsam und kenntnisreich von einer schwierigen vergangenen Zeit zu erzählen und dabei ganz nah an gegenwärtigen, ja, allgemeingültigen Themen zu bleiben.“
Ina Hochreuther in: Stuttgarter Zeitung, 28.02.2012

„‚Torte mit Stäbchen‘ ist eine historische Reise in eine unbekannte Kultur und eine faszinierende Stadt, aber auch eine schöne Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden.“
Dominique Salcher in: Münchner Merkur, 17.3.2012

Eselsohr des Monats Januar 2012, Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien

Buch des Monats Juli 2012 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Nominiert für den evangelischen Jugendbuchpreis 2013

Inzwischen ist „Torte mit Stäbchen“  auch als Taschenbuch erhältlich. ISBN: 978-3-423-62609-5

Weitere Informationen unter:
http://www.dtv.de/autoren/susanne_hornfeck_2517.html